Die Gartenfräse ist auch nur eine Leihgabe die bei uns restauriert wurde und auch im Einsatz gezeigt hat was die alte Technik alles kann. Als Basis für die Fräse dien ein Einachstraktor mit Zweigang Getriebe und zuschaltbarer Zapfwelle. Als Motor wurde der bewährte Zweitaktmotor EL 308 verbaut. Optional gab es einen Pflug, andere Eisenräder, Eggen und div andere Anbauteile.
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Probefahrt nach der Revision |
Das Bild aus dem orginal Prospekt |
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Hersteller |
VEB DUZ Halle |
Typbezeichnung |
Typ 20 |
Baujahr |
1958 |
Fahrzeugnummer |
1894 |
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Hauptmerkmale: |
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Motor |
EL 308 |
Motorleistung |
5 bis 6 PS |
Drehzahl des Motors |
3000 U/min |
Getriebe |
2 Stufen-Wechselradgetriebe mit zuschaltbarer Zapfwelle |
Kraftübertragung |
per Klauenkupplung |
Starteinrichtung |
mit Handhebelstart und Deko-Hahn |
Farbe (Rahmen/ Räder/ Anbauten) |
laubgrün/ feuerrot/ laubgrün |
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Technische Daten des Motors |
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Baumusterbezeichnung |
EL 308 (Einzylinder/ Luftgekühlt) |
Hersteller |
IFA Motorenwerk Karl- Marx- Stadt |
Motornummer |
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Baujahr |
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Zylinderanzahl |
1 Zylinder |
Arbeitsweise |
Zweitaktmotor mit Schnürle- Umkehrspülung |
Durchmesser/ Hub |
74 / 68,5 mm |
Hubraum gesamt |
294,6 cm³ |
Kraftstoffverbrauch |
350 bis 550 g/PSh |
Kühlart |
Luftkühlung per Radialgebläse |
Motorgewicht |
55 kg |