Gartenfräse Typ 20


Die Gartenfräse ist auch nur eine Leihgabe die bei uns restauriert wurde und auch im Einsatz gezeigt hat was die alte Technik alles kann. Als Basis für die Fräse dien ein Einachstraktor mit Zweigang Getriebe und zuschaltbarer Zapfwelle. Als Motor wurde der bewährte Zweitaktmotor EL 308 verbaut. Optional gab es einen Pflug, andere Eisenräder, Eggen und div andere Anbauteile.

Probefahrt nach der Revision Das Bild aus dem orginal Prospekt

Die technischen Daten:

 
Hersteller VEB DUZ Halle
Typbezeichnung Typ 20
Baujahr 1958
Fahrzeugnummer 1894
 
Hauptmerkmale:
Motor EL 308
Motorleistung 5 bis 6 PS
Drehzahl des Motors 3000 U/min
Getriebe 2 Stufen-Wechselradgetriebe mit zuschaltbarer Zapfwelle
Kraftübertragung per Klauenkupplung
Starteinrichtung mit Handhebelstart und Deko-Hahn
Farbe (Rahmen/ Räder/ Anbauten) laubgrün/ feuerrot/ laubgrün
 
Technische Daten des Motors
Baumusterbezeichnung EL 308 (Einzylinder/ Luftgekühlt)
Hersteller IFA Motorenwerk Karl- Marx- Stadt
Motornummer
Baujahr
Zylinderanzahl 1 Zylinder
Arbeitsweise Zweitaktmotor mit Schnürle- Umkehrspülung
Durchmesser/ Hub 74 / 68,5 mm
Hubraum gesamt 294,6 cm³
Kraftstoffverbrauch 350 bis 550 g/PSh
Kühlart Luftkühlung per Radialgebläse
Motorgewicht 55 kg

Die Aufarbeitung:

 
Der Fräsanbau beim lackieren   Die Abdeckung der Fräshacken wurde auch ausgebessert
 
Die grßen Räder sind zum Anbaupflug   Sie sollen Eigenbauten des Vorbesitzers sein
 
ebenso die Verbreiterung des normalen Eisenräder   gut zu sehen die flexible einfache Befestigung
 
die Fräse wurde um einen Wendepflug ergänzt   dieser wurde gleich mit den großen Eisenrädern montiert
   
Hergestellt wurde der Pflug im VEB Landmaschinenbau Brielow    

Unterlagen:

Motor EL 308 Betriebsanleitung