Bildergalerie 2014  


Eine OME 117f ist wieder zurück

Nach relativ genau zwei Jahren ist die OME 33534 wieder zurück auf den Gleisen der Feldbahn-Guben.

Dank des erfolgreichen Umbau des Motors ist diese Lok wieder betriebsfähig und löst als Hauptlok die geliehene Diema DL8 ab. Während ihre beiden OME Schwestern noch auf eine Reparatur/ Aufarbeitung warten, kann diese OME ihre gemütlichen Feldbahnrunden abspulen. Dank des Motorumbaus fährt sie jetzt mit der originalen Geschwindigkeit und der Bedienkompfort (Anlasser, Licht) ist gestiegen.

   
Die erste Fahrt mit der OME auf heimischen Gleisen    

Glühweinfahrt 2014

Ende 2014 wurde bei recht milden Temperaturen die jährliche Glühweinfahrt bei der Feldbahn Guben wieder befahren

Viele Gäste viel der Gang zur Feldbahn daher nicht sonderlich schwer. Die ersten Gäste waren schon 1 Stunde vor Beginn auf dem Gelände und konnten so noch das Vorbereiten der Fahrzeuge und Gleise erleben.

Dieses Jahr war die Deutz OME 33534 das Hauptzugpferd der Veranstaltung, unterstützt durch die Ns1b 260160 mit einem Kipplorenzug. Die 500mm Anlage wurde auf Grund der eingefrorenen Gleise nicht betrieben

 
Die erste Fahrt mit der OME und dem Personenzug   Auf dem Betriebshof wurden die Wartenden mit Glühwein und Grillwurst am Feuer bei Laune gehalten
 
Der Fahrbetrieb wurde erst bei tiefste Dunkelheit eingestellt, der letzte Zug musste mehrmals fahren   Dank Beleuchtung an den Fahrzeugen war das Fahren im dunkeln aber noch möglich