Bildergalerie 2020  


Gleisbau

In mehreren Abschnitten wurden der Oberbau erneuert. Größtenteils weil die verbauten Holzschwellen sich auflößten und keine Befahrung mehr zu ließen. Zum einen stimmte das Spurmaß nicht und zum anderen waren die Kurven sehr "eckig"

Im Teil 1 wurden Stahlprofile eingeschweißt um das richtige Spurmaß wieder herzustellen

Im Teil 2 wurde grötenteils Stahlprofile eingezogen und die vorhandenen Gleise nachgebogen um endlich einen gleichmäßigeren Radius und damit mehr Fahrkomfort zu erreichen

Im Teil 3 wurde Schienen samt Schwellen zurückgebaut. Das Planum wieder hergestellt und mit neuwetigen Holzschwellen in bekannte Weise der Abschnitt komplett erneurt, so das dort wieder beide Spurweiten verkehrssicher verkehren. Viel war von den Holzschwellen nicht mehr überig.

Teil 2

 
Der kleine Gleisbauwagen war dank seine variablen Spurweite sehr nützlich. U.a. um das Schweißgerät nach zu ziehen und Kleinteile zu transportieren   Abschließend sa die Kurve so aus, dank des minimalen Eingriffes fällt der Aufwand optisch kaum auf
 
Ein fleißiger Helfer hatte sich zur Unterstützung gefunden, hier beim Einschweißen der Profile   Am Gleichen Tag konnten noch an den drei Flachloren der Holzbelag erneuert werden, diese wurden auch gleich für den nächsten GLeisbaueinsatz als Materialtranpsorter verwendet

Teil 3

 
So sahen die Schwellen mitlerweile aus, der schlechte Zustand begünstigt durch Laub und Schatten   Die Schienen wurden an den Stößen abgeschraubt, die Einbaulage markiert und an die Seite gelegt. Der Bagger hat das Planum hergestellt und die neuen Schwellen ausgelegt
 
Dann wurden die Schwellen mittels Schnur und großem Hammer im Kiesbett ausgerichtet   und abschließend alles wieder fest verschraubt, nebenbei wurde auch einige Kleinigkeiten gerichtet usw.

Sonstiges

Neben einigen privaten Fahrten mit kleinen Gruppen fanden immer mal wieder Fahrten im privaten Rahmen statt. Auch einige Güterzüge fuhren um die Technik zu bewegen oder umzusetzten

 
Testfahrt mit den Plattenwagen als Alternative zu den Sitzloren   Ausfahrt mit dem Zugtriebwagen und der Rüstlore, beiden wurden geputzt und gewartet
 
Ns1 247210 wird rausgezogen um nach dem Motor zu schauen   gemischte Zug mit Ns1 247210 nachdem sie wieder läuft. Flachlore und 2x Sitzloren. Gefahren wurde auch mit Personen u.a. um die 500m Außenstrecke frei vom Bewuchs zu halten
 
Ns1 247210 am neu beschilderten Haltepunkt "Streuobstwiese" an der 500mm Schleife   und abschließend noch ein gemischter Güterzug mit Muldenkipper, Faßlore und Kohlenlore