In mehreren Abschnitten wurden der Oberbau erneuert. Größtenteils weil die verbauten Holzschwellen sich auflößten und keine Befahrung mehr zu ließen. Zum einen stimmte das Spurmaß nicht und zum anderen waren die Kurven sehr "eckig"
Im Teil 1 wurden Stahlprofile eingeschweißt um das richtige Spurmaß wieder herzustellen
Im Teil 2 wurde grötenteils Stahlprofile eingezogen und die vorhandenen Gleise nachgebogen um endlich einen gleichmäßigeren Radius und damit mehr Fahrkomfort zu erreichen
Im Teil 3 wurde Schienen samt Schwellen zurückgebaut. Das Planum wieder hergestellt und mit neuwetigen Holzschwellen in bekannte Weise der Abschnitt komplett erneurt, so das dort wieder beide Spurweiten verkehrssicher verkehren. Viel war von den Holzschwellen nicht mehr überig.
Teil 2
Der kleine Gleisbauwagen war dank seine variablen Spurweite sehr nützlich. U.a. um das Schweißgerät nach zu ziehen und Kleinteile zu transportieren | Abschließend sa die Kurve so aus, dank des minimalen Eingriffes fällt der Aufwand optisch kaum auf | |
Ein fleißiger Helfer hatte sich zur Unterstützung gefunden, hier beim Einschweißen der Profile | Am Gleichen Tag konnten noch an den drei Flachloren der Holzbelag erneuert werden, diese wurden auch gleich für den nächsten GLeisbaueinsatz als Materialtranpsorter verwendet |
Teil 3
So sahen die Schwellen mitlerweile aus, der schlechte Zustand begünstigt durch Laub und Schatten | Die Schienen wurden an den Stößen abgeschraubt, die Einbaulage markiert und an die Seite gelegt. Der Bagger hat das Planum hergestellt und die neuen Schwellen ausgelegt | |
Dann wurden die Schwellen mittels Schnur und großem Hammer im Kiesbett ausgerichtet | und abschließend alles wieder fest verschraubt, nebenbei wurde auch einige Kleinigkeiten gerichtet usw. |
Neben einigen privaten Fahrten mit kleinen Gruppen fanden immer mal wieder Fahrten im privaten Rahmen statt. Auch einige Güterzüge fuhren um die Technik zu bewegen oder umzusetzten
Testfahrt mit den Plattenwagen als Alternative zu den Sitzloren | Ausfahrt mit dem Zugtriebwagen und der Rüstlore, beiden wurden geputzt und gewartet | |
Ns1 247210 wird rausgezogen um nach dem Motor zu schauen | gemischte Zug mit Ns1 247210 nachdem sie wieder läuft. Flachlore und 2x Sitzloren. Gefahren wurde auch mit Personen u.a. um die 500m Außenstrecke frei vom Bewuchs zu halten | |
Ns1 247210 am neu beschilderten Haltepunkt "Streuobstwiese" an der 500mm Schleife | und abschließend noch ein gemischter Güterzug mit Muldenkipper, Faßlore und Kohlenlore |