HAWE- Nachbau


Auf die Anfrage eines Feldbahnfreundes hin habe ich mich entschlossen ihm ein einfaches Gefährt für seine kleine Feldbahnanlage in 500mm zu bauen. Da er damit hauptsächlich Baumaterial transportieren will, fand ich die Idee des Elektrotriebwagens am ehesten umsetztbar und auch am nützlichstem.

Da der E-Motor nicht zufriedenstellend funktionierte wurde der Antrieb nochmal überarbeitet, jetzt kommt ein umgebauter Mopedmotor zum Einsatz. Der Motor hat 50cm³, ist ein Zweitakter, hat nach dem Umbau des Getriebes einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, wird per Handhebel angeworfen, hat eine Lichtmaschine mit 60/35W bei 12V und erhielt eine Gebläsekühlung im Eigenbau.

Der Motor treibt über eine Zwischenwelle mittels Kette die Achsen an, gebremst wird durch eine Bremsscheibe auf der Zwischenwelle.

 
     

Die technischen Daten:

 
Hersteller Feldbahn - Guben
Typbezeichnung HAWE- Nachbau
Baujahr 2009
Fahrzeug-Nr.  
Spurweite 500 mm
 
Hauptabmessungen  
Dienstgewicht t
Geschwindigkeiten 8 km/h
kleinster Krümmungshalbmesser m
Achsabstand mm
Gesamtlänge üP mm
Breite mm
 
Hauptmerkmale
Motor Simson M531
Motorleistung 3,7 PS
Drehzahl des Motors 5000 U/min
Kraftübertragung (Motor/ Achse) Kette / Kette
elektrische Anlage 21/ 45 W
Farbe (Rahmen/ Achsen/ Aufbauten)  
 
Technische Daten des Motors
Baumusterbezeichnung M 531
Hersteller Simson
Motornummer
Dauerleistung 3,7 PS
Drehzahl 5000 U/min
Arbeitsweise Zweitakt Benzin
Motorgewicht (ohne Schwungrad)  

Die Entstehung

Die Einzelnen Komponenten:

 
Die Elektrik mit mehrstufiger Motorsteuerung und sonstiger elektr. Elemente   Die 500mm Achsen deren Achsstummel mit selbstgefertigten Zapfen verlängert werden
 
Der Gleichstrommotor mit den ersten Teilen  der Bremse   Die Bremse wird so aussehen wenn die Drehteile fertig sind
 
Die ersten Teile der Kraftübertragung   Die Kettenräder sind auf die Achsen aufgeschweisst
 
Die beiden Antriebsachsen mit Kettenrad und aufgeschrumpften Achsstummeln bzw Achsverlängerungen   Der Hauptrahmen mit Langlöchern für die Achslager, Hilfsrahmen für den Fahrer und den beiden Radsätzen
 
Nach einer Phase der Umplanung ging es endlich weiter   Die Draisine erhielt statt des E-Motors einen umgebauten Mopedmotor, mit Rückwärtsgang und Gebläsekühlung
 
Gut zu sehen die Zwischenwelle mit Kettenrädern und Bremsscheibe   Die gesamte Antriebseinheit sitz an einem Block