Junkers


1HK65

Es sind zwar nicht Original-Junkers Motoren, aber es sind Nachbauten der legendären Gegenkolbenmotoren. Durch den VEB IFA Motorenbau Hohenstein Ernstthal wurden sie in der DDR in rauen Mengen produziert. Hauptsächlich sind sie in Notstromaggregaten und kleineren Schiffen zu finden gewesen. Durch das Arbeitsprinzip der gegenläufigen Kolben sind sie robust,wartungsarm, einfach und vor allem sie springen immer und schnell an.

Bei uns treiben zwei dieser Motoren die Deutzloks an und einer treib ein 15 kVA Stromaggregat welches im Lokschuppen steht an.

  Stromaggregat mit 1HK65 Motor
 

Technische Daten:

 
Hersteller: VEB IFA Ing.Betrieb Hohenstein- Ernstthal
Motortyp: 2 NZD 9/12 auch 2HK65
Arbeitsweise: 2-Takt Diesel, Gegenkolben
Kühlart: Wasserumlaufkühlung
Zylinderanordnung: stehend, Reihe
Zylinderzahl: 2 Zylinder
Hub / Bohrung: Druckkolben 120mm und Hubkolben 90mm / 65mm
Hubraum: 1394cm³
Verdichtung: 17,4 : 1
Schmierung: Druckumlauf /Zahnradpumpe
PS bei U/min: 25PS bei 1500U/min
Motormasse: 330kg oder Leichtbau mit 245kg
Kraftstoffverbrauch: 210g/PSh
Ölverbrauch: 3g/PSh
   
Gegenkolbenmotor mit Kurbelwellenschaden durch eine nicht entdeckte beschädigte Ölleitung