Sie ist 1995 mit einer UNIO von der Holzverarbeitung Oppelhain zur Anlage gekommen. Dieser Typ ist einer der verbreitetsten in der DDR gewesen, deshalb ist hierzu nicht viel zu sagen.
Der Zustand in dem sie war als sie zu uns kam könnte man mit restauriert aber nicht fertig geworden umschreiben. Der Lack war ausgeblichen, aber sogut wie neu. Es fehlten sämtliche Kleinteile wie Lampen, Schilder, Elektrik, Getriebeölfilter, Motorhalter, Sandkasten und der Motor war nur reingestellt.
Trotz des Aufwandes wird die Inbetriebnahme sich auf unbestimmte Zeit aus Mangel an Zeit und besonderer Teile erst einmal verschieben. Später soll sie dann Fahrten auf der Anlage des Fördervereins unternehmen können, da unsere Gleisanlage nicht für so große Brummer gebaut ist.
Hersteller | LKM Babelsberg |
Typbezeichnung | Ns2f |
Baujahr | 1956 |
Fahrzeug-Nr. | 248754 |
Spurweite | 600 mm |
Hauptabmessungen | |
Dienstgewicht | 6,2 t |
Geschwindigkeiten | 4 - 8 - 12 km/h |
kleinster Krümmungshalbmesser | 12 m |
Achsabstand | 1050 mm |
Gesamtlänge üP | 3090 mm |
Breite | 1300 mm |
Höhe über SO | 2300 mm |
Hauptmerkmale | |
Motor | EM L 2-15 |
Motorleistung | 30 PS |
Drehzahl des Motors | 1500 U/min |
Getriebe | 3- Stufenschalgetriebe |
Kraftübertragung (Motor/ Achse) | Blindwelle / Stangen |
elektrische Anlage | 12V / 24V (elektrische Licht, Signal und Startanlage) |
Starteinrichtung | elektrischer Anlasser mit Dekompression |
Farbe (Rahmen/ Achsen/ Aufbauten) | rot/ rot/ olivbrau RAL8008 |
Technische Daten des Motors | |
Baumusterbezeichnung | EM L 2-15 |
Hersteller | VEB Dieselmotorenbau Nordhausen |
Motornummer | |
Dauerleistung | 30Ps |
Drehzahl | 1500 U/min |
Zylinderzahl | 2 |
Arbeitsweise | Viertakt-Diesel-Vorkammer |
Durchmesser/Hub | 120 mm/ 145 mm |
Hubraum gesamt | 3280 cm³ |
Kraftstoffverbrauch | 196 g/PSh |
Kühlart | Lufkühlung per Axialgebläse |
Motorgewicht (ohne Schwungrad) | 399 kg (--- kg) |
Ölverbrauch | 80- 100 g/h |
Ölmenge/Sorte | 10- 18 Liter /03Mot HD8 |
So kam sie zur Feldbahn- Guben | Einbau des Motors nach dem herstellen neuer Motorhalter | |
Ganz Feldbahnmäßig mit einer Rüstung und nem Kettenzug | danach kam der Vorbau wieder drauf, was dann nach der Lackierung in Rehbraun ersteinmal alles war | |
Soweit erst einmal komplett aber nicht funktionsfähig | Der Motor ist noch nicht angeschlossen und lauffähig | |
Der Austauschmotor, noch nicht ganz komplett | die fehlenden Teile der Verbindung zwischen Motor und Getriebe | |
Von der anderen Seite | ||
Eigenbau Auspuffanlage mit kleinem Schalldämpfer | Der Motor wurde um die fehlenden Komponenten (Dieselleitungen, Kabel, usw) ergänzt und erhielt eine Fremdstartanlage, genau wie die Ns1b | |
Nach dem Zerlegen des Motors und dem erneuten Abdichten der Ölpumpe sowie Einstellen der EP erfolgte der erfolgreiche Probelauf |
Abnahme des Vorbaus mit dem Traktor | die Ns2f ohne Motor, gut zu sehen der Eigenbau-Grtiebeölfilter | |
Links der alte Wirbelkammer-Motor und rechts der neue Direkteinspritzer | Und alles wieder eingebaut |
Der Schaltkasten mit allen elektrischen Bedienelementen | Grete auf Tour durch ihr neues Revier, hier auf dem Holzplatz |
Im November 2001 erhielt die Lok den einen wassergekühlten EM 2-15, der wurde eingebaut und zum laufen gebracht. Aber der Motor wurde wieder ausgebaut. 2002 wurde die Lok in einem Rehbraun von außen lackiert und Anfang 2004 wurde der ursprüngliche luftgekühlte Motor EML 2-15 nach einer GR wieder in den inzwischen farblich aufgewerteten Motorraum gepflanzt. Die Elektrik wurde neu verlegt. Fensterscheiben wurden angefertigt und eingebaut, die fehlende Getriebeölanlage durch eine Eigenbauölfilteranlage und durch neue Schläuche ersetzt.
Es wurde ein kleiner Auspuff gebaut, der durch das vorhandene Loch führt. Die elektrische Anlage bekam eine Steckdose für die Fremdstarteinrichtung und ein kleines Bedienpult zum anlassen des Motors vom Motorraum aus, das Gasgestänge wurde angefertigt ebenso wie die diversen Dieselleitungen und eine neue Halterung für den Dieselfilter und für den Ölbadluftfilter, Kupplung zwischen Motor und Getriebe wurde überarbeitet und der Motor genau ausgerichtet. Dieverse Kleinigkeiten wurden umgebaut bzw komplettiert.
Der Motor wurde endlich zum laufen gebracht, nachdem er schon über 8 Jahre in der Lok stand. Vorher mußte die Ölpumpe nochmal abgedichtet und die Einspritzpumpe eingestellt werden.
Leider stellte sich nach einigen Testläufen raus, dass der Motor einen verdeckten Kurbelwellenschaden haben muß, denn das Schwungrad fiel mehrmals ab (abscheren der hochfesten Schrauben) und die Aufnahme der Keilriemenscheibe brach auch mehrmals, zudem war die Geräuschentwicklung abnormal laut, aber eben ohne Kurbelwellentypische Geräusche.
Nun erfolgte der Einbau eines Schönebecker Direkteinspritze-Motors aus einem T-174/2. Dieser lief und wurde nur gereinigt und lackiert.
Am 15.11.2008 wurde "Grete" auf die Gleise der Parkeisenbahn Lutzketal verfrachtet um dort als Ersatz für vorübergehend ausgeliehende Ns2f zu fahren.
Inschwischen wurde auch die E-Anlage der "Grete" komplettiert und ist nun auch fertiggestellt.