Die "Als nützlicher Helfer für Transporte aller Art hat sich bei uns die Dieselameise bewährt. Der kleinen 2Tonner, als Nachfolger von der noch unverkleideten Dieselkarre (DK2003), ist sozusagen der Großvater des modernen Multicar. Diese ist die Pritschenausführung mit steckbaren Bordwänden. Sie verfügt über eine komplette elektrische Anlage (Blinker, Anlasser, Bremslicht, etc). Das markante an dem 2 Tonner ist die Lenkung über eine Plattform auf der man steht und mit Gewichtsverlagerung lenkt. Der Verdampfermotor und andere Baugruppen fanden oft Verwendung in Eigenbautraktoren.
Den Multicar M21 gab es in verschiedenen Ausführungen ab Werk, so wurde er als Muldenkipper, Dreiseitenkipper, Pritschenfahrzeug, mit Drehkran, Sprengwagen und auch mit Drehleiteraufbautenund wohl auch als Zugmaschine mit Nachläufer ausgeliefert.
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Aus einem Prospekt | Drehleiter auf M21, für die Wartung von Strassenlaternen |
Hersteller | VEB Fahrzeugwerk Waltershausen |
Typbezeichnung | M 21 Typ P |
Baujahr | |
Fahrzeug-Nr. | 687027 |
Motor | |
Hersteller | VEB Motorenwerk Cunewalde |
Typ | 1H65 |
Arbeitsverfahren | Viertakt, Diesel, Vorkammerverfahren |
Anordnung | liegend |
Leistung | 6,5PS bei 1500U/min |
Bohrung/Hub | 85mm / 115mm |
Hubraum | 650 cm³ |
Einspritzpumpe | L´Orange PO 1A3 |
Düse | SD 1 Z DO |
Einspritzdruck | 120 bar |
Getriebe | |
Kupplung | Typ K 4,5 Einscheiben/Trocken |
Übersetzung | Achse 1:11 |
1.Gang 1:3,06 | |
2. Gang 1:1,76 | |
3. Gang 1:1 | |
R- Gang 1:4 | |
E-Anlage | |
Anlasser | 0,8PS / 12V |
Lima | 12V / 130W |
Batterie | 12V / 70Ah |
Glühkerze | Typ 11 |
Füllmengen | |
Kraftstoff | 13l |
Wasserkasten | 12l |
Kurbeltrieb | 3l |
Getriebe | 0,42l |
Differenzial | 1,82l |
Verbrauch | |
Kraftstoff | 220g/PSh |
Kühlwasser | 0,7 bis 1l/PSh |
Motoröl | 0,02kg/h |
Abmessung | |
Fahrgestell | Typ DK4 |
Länge/ Breite/ Höhe | 3220mm/ 1240mm/ 1400mm |
Bodenfreiheit | 190mm |
zul. Gesamtmasse | 3040kg |
Eigenmasse | 1080kg |
Nutzmasse | 1850kg |
Ladehöhe | 770mm |
Spurbreite | 980mm |
Radstand | 1640mm |
Reifen | 23x5" (max. 5bar) |
Steigfähigkeit | 8% |
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Das Fahrgestell ist eine einfache, aber.. | ...solide Konstruktion |
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Dreigangschaltgetriebe Typ DK2, vor... | ...nach der Frischzellenkur |
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Führerstand/ Motorhaube | Verdampfermotor 1H65 |
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Die undichte Hinterachse | Die "Motorhaube" |
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Richten und Schweißen der Karosserie | fertig gespachtelt und gefillert |
Die Ameise wurde vor einigen Jahren technisch überholt (E-Anlage, Kleinigkeiten) und mit einer Schutzlackierung vor weiterem Rostbefall versehen. Als im Winter 2004/05 der Zylinderkopf wegen Schlammablagerungen in den Wasserräumen zerfroren war und eh einige andere Mängel mit Zeit aufgetaucht sind, wurde damit begonnen die Ameise zu zerlegen. Beim Zerlegen zeigten sich einige kritische Rostnester aber auch, dass die Substanz im Ganzen außerordentlich gut war. Der Aufbau hatte wenig Beulen, der Rahmen war nicht gerissen oder verzogen und die Karroserie war komplett vorhanden.
Einige Bleche wurden komplett ausgetauscht, z.B. dort wo die Rücklichter befestigt wurden, waren Löcher für 4 verschiedene Lampentypen. Überflüssige Löcher wurden verschlossen, alte Spachtelnester entfernt, der Rost wurde runtergeschliffen, die Öl- und Fettkruste die am Motor- Getriebeträger klebte entfernt und das Fahrzeug wurde komplett entkernt. Der Motor erhält neben einem neuen Kopf eine GR, das Getriebe hatte schon eine und wurde nur neu abgedichtet und lackiert.
Mitte 2012 erhält die Ameise ihre Lackierung in einer zweifarbigen Delux-Ausführung, das Fahrgestell in Blaugrau (RAL7031) und die Aufbauten in Lichtblau (RAL5012). Die Elektrik wurd neu verkabelt, da sich die Kabel der Vorglühanlage trotz richtigem Querschnitt immer über die Maßen erwärmten und die alten Anschlüsse schon stark korodiert waren. Das Holz der Ladepritsche wurde erneuert und dann wurde alles wieder zusammengebaut und in einigen Probefahrten getestet.
Die großen Bewährungsproben waren die Teilnahme an der Brandenburger Landpartie 2012 und die Teilnahme im Festumzug zur 600 Jahrfeier unseres Dorfes.