Die Deutz ist als Lok 10 im Brandiser Silikatwerk gelaufen und bilden das Urgestein der Feldbahnanlage Guben. Sie ist mit einem Gegenkolbenaustauschmotor versehen und läuft seit der Übernahme nahezu unverändert bei uns.
Leider drehen die Austauschmotoren mehr als doppelt so schnell wie der originale Zweitakter was einige Probleme mit dem Getriebe mit sich bringt. Sie sind arg verschlissen und mit einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von fast 30 km/h kann man sich ja ausmalen dass die Loks ausschließlich im 1ten Gang und Standgas gefahren werden kann. Aber wir arbeiten an Austauschmotoren.
Als Hauptlok bei Fahrtagen sieht man sie hier bei der Zugzuammenstellung | So sieht eine typische Zuggarnitur bei uns aus, mit Platz für 12 bis 24 Personen |
Hersteller | KH Deutz AG |
Typbezeichnung | OME 117F |
Baujahr | 1938 |
Fahrzeug-Nr. | 19801 |
Spurweite | 600 mm |
Hauptabmessungen | |
Dienstgewicht | 2,8 t |
Geschwindigkeiten | 6,5 - 11 - 17,5 - 28,5 km/h |
kleinster Krümmungshalbmesser | 6 m |
Achsabstand | 780 mm |
Gesamtlänge üP | 2560 mm |
Breite | 1150 mm |
Hauptmerkmale | |
Motor | 2 NZD 9/12 SRW |
Motorleistung | 25 PS |
Drehzahl des Motors | 1500 U/min |
Getriebe | 4- Gangzahnradgetriebe |
Kraftübertragung (Motor/ Achse) | Zahnrad/ Stangen |
elektrische Anlage | keine |
Starteinrichtung | Handstart per Kurbel |
Farbe (Rahmen/ Achsen/ Aufbauten) | rot/ rot/ laubgrün) |
Technische Daten des Motors | |
Baumusterbezeichnung | 2 NZD 9/12 SRW |
Hersteller | VEB IFA Ing.Betrieb Hohenstein- Ernstthal |
Motornummer | |
Dauerleistung | 25 PS |
Drehzahl | 1500 U/min |
Zylinderzahl | 2 |
Arbeitsweise | Zweitakt-Diesel-Direkteinspritzer |
Durchmesser/Hub | 65 mm/ Druckkolben 120 mm, Hubkolben 90 mm |
Hubraum gesamt | 1394 cm³ |
Kraftstoffverbrauch | 200 g/PSh |
Kühlart | Wasserumlaufkühlung |
Motorgewicht (ohne Schwungrad) | --- kg (330 kg) |
Ölverbrauch | 3 g/PSh |
Ölmenge/Sorte | 7 Liter/ ML95 (Sommer) ML70 (Winter) |