Eigenbautraktor mit Junkers-Gegenkolbenmotor


Ein sehr schöner und profesioneller Eigenbautraktor der von der Form her an Pionier und Co errinnert. Verbaut wurde ein Junkers-Gegenkolbenmotor, ein Zweizylinder. Der Traktor hat zwei hintereinander liegende Getriebe, direkt am Motor mit Kupplung und Nebenabtrieb für Hydraulik und Mähbalken sitz ein K30 Getriebe und dahinter das zweite Getriebe das gleichzeitig die Hinterachse ist. Das Getriebe und die Hinterräder sehen aus wie von einem Panzerwagen aus dem zweiten Weltkrieg.

Etwas untypisch ist die Größe des Traktors und das er eine Kabine hat. Ursprünglich waren neben der Frontscheibe noch schiebbare Seitenscheiben drin. Am Heck gibt es einen großen Zug und eine feste Ackerschiene. Die Vorderachse ist mit zwei Blattfedern gefedert. Warscheinlich vom gleichen Fahrzeug wie die Hinterachse.

Angelassen wird per Kurbel, denn von der E-Anlage ist nicht mehr viel funktionsfähig, hier ist das 6kmh Schild mal nicht untertrieben. Denn durch die beiden Getriebe läuft die Maschine sehr langsam, aber seit Jahren sehr zuverlässig.