Notwendige Arbeiten am älteren Teil der 600mm Gleisanlage und an den Ein- und Ausfädelpunkten der 600/500mm Strecken wurden erledigt. Die Spurhaltigkeit ließ auf Grund verwitterter Holzschwellen in den letzten Jahren deutlich nach, daher wurde vereinzelt nachgebogen und Stahlschwellen untergeschweißt.
An den Ein- und Ausfädelpunkten der 600/500mm Strecke wurden durch kleinere Reparaturen und der Einbau eines Radlenkers die Befahrbarkeit deutlich verbessert.
600mm Gleisabschnitt am Haltepunkt im Garten mit neuen Stahlschwellen und einheitlichem Spurmaß | Nachgebesserte Ausweiche 600/500mm |
Im September 2015 haben wir das zwazigjährige Jubiläum der Erstfahrt Himmelfahrt 1994 nachgefeiert. Neben den eigenen Fahrzeugen waren auch zwei Gastloks auf der Strecke unterwegs.
Insgesamt kamen 6 Fahrzeuge der Feldbahn-Guben zum Einsatz, neben der 600mm Ns1b (260160) fuhren auch die 500mm Ns1b (260190), die OME Nr. 1 (33534), der Zugtriebwagen, das Schienentretauto und die Dieselameise.
Vielen Dank an die Gastfahrer (mit oder ohne Lok) und an alle Helfer.
Rangierarbeiten mit der OME 1 um die Ns1b mit Betriebsstoffen und frischen Batterien zu bestücken | Die Ns2 und die Ns2f (betriebsfähig) waren nur Standmodelle | |
Der 500mm Personenzug fuhr nur wenige Male, dafür war die Tour um so abenteuerlicher | Spoori beim umsetzen seiner Lok vor den Personenzug | |
Viele Gäste auf dem Bahnhof, der kulinarische Teil fand vor dem Bahnhof statt | Auch das Schienentretauto war viel unterwegs, nicht immer zur Freude der Lokfahrer | |
Die Ns1b drehte nur wenige Runden zwischen durch | Die Dieselameise wartet am Bahnübergang | |
Eine der letzten Runden mit der OME 1 | Viel Aufmerksamkeit erfuhr auch dieses AWO 425 T Gespann | |
Die kleine DL6 wartet im Bahnhof | Der Spoori und die OME setzen für die nächste Runde an die Zugspitzen der 2 Personenzüge um | |
Fachgespräche unter Feldbahnern am Bahnhof | Der Zugtriebwagen kam vor dem Fahrbetrieb zum Einsatz, später stand er nur als Deko rum |
OME 1 im Fahrbetrieb mit Personenzug |
Am 29.12.2015 fand die jähliche Glühweinfahrt statt. Das Wetter war untypischer weise seht mild und dadurch kamen und blieben auch viele Gäste, zumeist mit ihren Kindern oder Enkelkindern. Leider konnte auf der 500mm Spur nicht gefahren werden, die eine Ns1b wollte nicht anspringen und die grau Ns1 stand schon seit dem Sommer mit einem Schaden am Motor. Nachdem die grau Ns1 repariert war, wurde bei der Probefahrt ein gravierender Defekt an der Gleisanlage festgestellt. Diese konnte aber nicht kurzfristig abgestellt werden und so mussten die Loren mittels Handverschub bewegt werden.
Es kamen auch der Zugtriebwagen und die Ns1 260160 als Güterzüge zum Einsatz.
Die Deutz führ den Personenzug mit 5 Sitzloren | Die Züge waren immer gut gefüllt | |
Dank der milden Witterung war das Bahnfahren dieses Jahr deutlich angenehmer für Gäste und Lokfahrer | Die Deutz beim rangieren | |
Auch der Nachwuchs rangierte unter Bahnaufsicht auf der 500mm Strecke | Da kamen auch die Loren aus dem Handverschub zum Einsatz |