LKM Ns1b


Ebenfalls aus dem ehem. VEB Torf und Düngestoffe Karl Marx Stadt, jedoch aus der mit einer 600 mm-Strecke versehenen Niederlasssung Hartmannsdorf stammend, befindet sich die Ns1b in einem recht guten und vor allem originalen Zustand. Schon längere Zeit abgestellt verfügt sie noch über den Orginalmotor und ist recht unverbastellt. Bei uns tauschte sie 2002 ihre 600er Achsen mit der Ns1 247210 und fuhr bis 2012 auf 500 mm. Anfang 2013 bekamm die Lok wieder ihre ursprünglichen 600mm Achsen.

Das b in der Typen Bezeichnung steht dafür das sie links vorn ein integriertes Batteriefach besitzt und von Werk aus mit einer elektrischen Anlage ausgestattet wurde, was auch an der noch vorhandenen Beschilderung zu erkennen ist. Wobei die besagte Beschilderung in diesem Fall bis auf das große Typenschild an der Rückwand komplett vorhanden ist und einige besondere Schilder darunter sind. Wie ein kleines Typenschild mit div. Angabe über Zuglast/ Geschwindigkeit und die Schalstufen des Glühanlass und des Lichtschalters. Der Lack gibt auch einige Rätsel auf, die oberste Farbschicht ist schwarz, darunter grün, dann ein helles grau und stellenweise nochmal grün bevor der Rostschutz kommt. Aber sonst ist sie in einem bemerkenswert guten Zustand. Angetrieben wird sie durch die Zweizylindervariante des Originalmotors. Äußerlich bleibt sie im letzten zustand, auch der Motor wurde nur technisch komplett überarbeitet.

 

Die technischen Daten:

Hersteller LKM Babelsberg
Typbezeichnung Ns1b
Baujahr 1960
Fahrzeug-Nr. 260160
Spurweite 600 mm
 
Hauptabmessungen  
Dienstgewicht 3,0 t
Geschwindigkeiten 4 - 8 km/h
kleinster Krümmungshalbmesser 7,5 m
Achsabstand 720 mm
Gesamtlänge üP 2320 mm
Breite 1000 mm
 
Hauptmerkmale
Motor 2 NVD 14 SRW bzw. DM20
Motorleistung 20 PS
Drehzahl des Motors 1500 U/min
Getriebe 2- Stufenkupplungsgetriebe
Kraftübertragung (Motor/ Achse) Kette/ Kette
elektrische Anlage 12 Volt (elektrische Licht, Signal und Starteranlage)
Starteinrichtung elektrischer Anlasser
Farbe (Rahmen/ Achsen/ Aufbauten) rot/ schwarz/ schwarz)
   
Technische Daten des Motors  
Baumusterbezeichnung 2 NVD 14 SRW bzw DM20
Hersteller Gerätebau Schönebeck
Motornummer 24915
Baujahr 1951
Dauerleistung 20 PS
Drehzahl 1500 U/min
Zylinderzahl 2
Arbeitsweise Viertakt-Diesel-Vorkammer
Durchmesser/Hub 100 mm/ 140 mm
Hubraum gesamt 2190 cm³
Kraftstoffverbrauch 220 g/PSh
Kühlart Wasserumlaufkühlung
Motorgewicht (ohne Schwungrad) 460 kg (320 kg)
Ölverbrauch 5 g/PSh
Ölmenge/Sorte ---

Die Aufarbeitung:

 
Das ist der Zustand der Lok bevor sie 2000 zu uns gekommen ist Nur der Motor wurde ausgebaut, die Achsen getauscht und der Sandkasten eingebaut
 
Die Beschilderung im Führerstand    
     
 
So stand sie nun einige Jahre auf 500mm   Ebenso wie der potenzielle Motor (Hintergrund)
 
Und in dieser Lok werkelte der Motor bis zum bitteren Ende, von hier kommen auch die Anbauteile wie Motorhalter, Luftfilter und Haubendeckel, Schwungrad mit Mitnehmer   Der Kühler ist nicht orginal und wurde daher als erstes eingepasst
 
Der Motor wurde komplett überarbeitet, also Buchsen, Lager, Pumpen, Düsen, Dichtungen ......   Mehr über den Motor gibt es hier
 
Die Aufbauten wurden entfernt und das Getriebe gegen ein revisiertes getauscht   Anschliessend wurde der regenerierte Motor eingebaut und angepasst
 
Der Motor ist nun mit allen Anbauteilen ausgestattet   Die Auspuffanlage ist kompletter Eigenbau damit es nicht zu laut wird
 
Die rechte Motorseite mit Einspritzanlage und Ölfilter samt Druckanzeige   Die linke Seite mit Auspuff, Lichtmaschine und Anlasser
   
Der nachgefertigte Schaltkasten ist schon dran, dafür fehlt der Hebel für die Sandstreuanlage    
 
Nach der Montage der Motorhaube samt Deckel und Seitenbleche   An der Rückwand ist noch das Schild der Fa. Südhumus und die Aufnahme für ein leichtes Dach
 
Soweit ist die Lok ersteinmal vollständig   Hier ist der Motor gut zu sehen
 
Die Lampen sind montiert und auch passende Haubenhalter wurden gefunden   Eigentlich wartet alles darauf das sie losfährt

LKM Ns1b mit Tauschmotor
 
 
Die Lok wurde von 500mm wieder auf 600mm zurückgespurt Abends stand die Lok nach 10 Jahren wieder auf ihren alten Achsen
 
Die ersten Fahrten der 260160 auf 600mm fanden bei Schnee statt Alte durch den Betrieb gelöste Ablagerungen im Tank verhinderten eine Motorstart nach dem Achsentausch
 
Seid der Glühweinfahrt 2015 stand die Lok mit einer defekten Kopfdichtung Die Reparatur sollte genutzt werden um die Vorkammern neu abzudichten
Hier sieht man gut die durchgeblasene Dichtung