Aktuelles



30.12.2016 Die jährliche  Glühweinfahrt bei der Feldbahn-Guben
26.11.2016  Gleisbau und Vorbereitung für die jährliche Glühweinfahrt sowie Beginn mit der Reparatur der  LKM Ns1b 260160 ,hier war bei der letzten Glühweinfahrt die Kopfdichtung kaputt gegangen
30.05.2016 Endlich bekam die ihr Ziffernblatt nebst Funkuhrwerk eingebaut Bahnhofsuhr 
29.12.2015 Die jährliche Glühweinfahrt bei der Feldbahn-Guben
19.09.2015  20 Jahre Betrieb bei der Feldbahn-Guben wurde mit einem großen Fahrtag gefeiert
04.08.2015 Gleisbauarbeiten an der 600mm Strecke und Reparatur- und Wartungsarbeiten an der OME 33534
20.12.2014  Glühweinfahrt 2014 
10.12.2014 Die Deutz OME117f Nr. 33534 ist wieder zurück
04.01.2014 Der Umbau der Deutz OME117f Nr. 33534 ist fertiggestellt
28.12.2013 Die Familie Rassmann lud wieder zur traditionellen Glühweinfahrt mit der Feldbahn
26.10.2013 Auspuff wurde gebaut und die Motorhaube der Deutz OME117f Nr. 33534 wurde wieder aufgesetzt
19.10.2013 Fahrzeuge wurden Winterfest gemacht, Ns1b 260190 wurde auf eigene E-Anlage umgerüstet
10.10.2013 Baufortschritt und erfolgreiche Probefahrten der  Deutz OME117f Nr. 33534
04. bis 06.10.2013 Teilnahme am ostsäschischen Feldbahntreffen bei der  Historischen Feldbahn Dresden in der Herrenleite
10.06.2013 Update einiger Seiten, z.B. Gartenfräse DUZ Typ 20 und Multicar M21
09.06.2013 Teilnahme an der Brandenburgische Landpartie 2013 
23.02.2013 Die Ns1b 260160 läuft nun wieder, alte Ablagerungen aus dem Tank haben den Filter zugesetzt
09.02.2013 Der Umbau der Deutz OME 117f auf einen Austauschmotor läuft
04.01.2013 Die Achsen der Ns1 247210 und der Ns1b 260160 wurden wieder zurückgetauscht
29.12.2012 Die Feldbahn- Guben hat zur jährlichen Glühweinfahrt eingeladen. Vielen Dank an alle Beteiligten
26.12.2012 Die Diema DL8 wurde heute für die Glühweinfahrt getestet
01.12.2012 Die Deutz OME 117f ist umgezogen um einen anderen Motor samt Untersetzungsgetriebe zu erhalten
07.07.2012 Teilnahme am Umzug zur Feier von 600 Jahre Groß Drewitz mit einer Ns1b
15.06.2012 Bilder vom Ostsächsischem Feldbahntreffen sind online
09.-10.06.2012 Teilnahme an der Brandenburger Landpartie und Ausrichtung des diesjährigen Ostsächsischem Feldbahntreffen in der Wagenburg
07.04.2012 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, die letzte Lücke wurde geschlossen und die Weichenhebel montiert
17.03.2012 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, eine Ausweichstelle und ein Abstellgleis entstehen
30.12.2011 Die Familie Rassmann lud wieder zur traditionellen Glühweinfahrt mit der Feldbahn
17.12.2011 kleines Update an der Webseite (DDR Fahrzeug)
20.08.2011 Besuch aus der polnischen Partnerggmeinde zum Feldbahn  fahren
30.05.2011 Eine kleine Stirnbordlore  wurde etwas aufgefrischt
30.03.2011 Bilder von der aktuellsten Gleiserweiterung 
15.03.2011 Die Seite mit den Stationärmotoren wurde um den Schönebecker DM 20 erweitert
14.03.2011 Instandsetzung der Ns1b 260160 mit Probefahrt beendet
30.01.2011 Galerie  für das Jahr 2011 eingerichtet 
30.12.2010 Glühweinfahrt mit der Feldbahn 
02.10.2010 Aktuelle Bilder der  Dieselameise M21 
31.07.2010 Weitere Fortschritte bei der Restauration der  Dieselameise M21 
19.07.2010 Zusammenbau des Chassis und Lackierarbeiten an der Dieselameise M21 
13.06.2010   Bilder von den Feierlichkeiten um den "Goldenen Schienennagel" bei der  Parkbahn Lutzketal
12.06.2010   Der zweite Sitzwagen für die Parkbahn Lutzketal  ist fertig
06.06.2010   Aufbau eines weiteren Sitzwagens für die Parkbahn Lutzketal
29.05.2010   Update der Zugtriebwagenseite 
23.-24.05.2010 Die Feldbahn fuhr zu Pfingsten auch in der Wagenburg
22.05.2010   Bilder vom Fahrtag zu   Pfingsten 
22.05.2010   Der  Zugtriebwagen wurde lackiert
15.05.2010 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, Schraubarbeiten am Gleis und Zaunbau
14.05.2010 Arbeiten am Antrieb des HAWE, der Zugtriebwagen wurde etwas umgeändert und grundiert
07.05.2010 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, Bodentransport mit der UNIO + Loren  
02.02.2010 Update der Ns2 17122 Seite
13.12.2009 Glühweinfahrt mit Kinderbelustigung und Basteln mit den Landfrauen bei der  Parkbahn Lutzketal 
22.11.2009 Neues Abstellgleis neben dem Lokschuppenbei der  Parkbahn Lutzketal 
25.10.2009 Fertigstellung des Rundkurses der  Parkbahn Lutzketal mit anschliessender Probefahrt
26.10.2009 Der Rahmen des "HAWE" wurde begonnen zu schweissen
25.10.2009 Gleisbau bei der Parkbahn Lutzketal
17.10.2009 neue Bilder von der Gleisbauaktion bei der Parkbahn Lutzketal und vom Fortschritt beim "HAWE" Projekt
10.10.2009 Arbeitseinsatz bei der Parkbahn Lutzketal, 60m Gleise verlegt und Schienen gebogen
26.09.2009 Erneuerung des Bahnüberganges und Arbeiten an den Baugruppen des HAWE-Nachbaus
19.09.2009 Arbeitseinsatz bei der Parkbahn Lutzketal, Gleisinstandsetztung und Auskoffern und Tragschichteinbau auf 110m
13.09.2009 Kleiner Arbeitseinsatz bei der Parkbahn Lutzketal, Vorfeldberäumung
03.09.2009 Vorstellung des neuen Projektes
02.09.2009 Fünf Muldenkipper (Nr 60, 69, 74, 80 und 81) sind von der optischen Überholung zurück
01.08.2009 Einbau des Sandkastens in die LKM Ns1 247210 
01.08.2009 Lackieren der neuen Puffer an der LKM Ns1 247210 
26.07.2009 Umbau der Puffer an der LKM Ns1 247210 
07.07.2009 Abschlussarbeiten an der  500mm Strecke mit dem Einbau des Weichestellhebels
06.07.2009 Bau einer  Rückfallweiche im Bhfs-bereich
30.06.2009 Kleiner Gleisbau von 20m in der aktuelle Gallerie
11.06.2009 Update der  aktuelle Gallerie
29.03.2009 Überarbeitung der Gleisführung eines  500mm Abschnitts
15.02.2009 derzeit viele kleine Reparaturen an den Fahrzeugen und an der Gleisanlage für die neue Saison
06.02.2009 Video von der Jungfernfahrt des Zugtriebwagens 
03.03.2009 Update vom  Mini-Chopper 
04.02.2009 Ladefläche des Zugtriebwagen wurde mit Holz belegt und ein Puffer an das Drehgestell gebaut
02.02.2009 Die Bremsanlage von der 500mm Plattenlore ist fertig und die Ladefläche wurde mit Holz beplankt
31.01.2009 Fortschritt beim Bau der Bremsanlage von der 500mm Plattenlore
11.01.2009 Die ersten Teile der Bremse vom  Zugtriebwagen wurden eingebaut
04.01.2009 Die ersten Teile der Bremse für den  Zugtriebwagen sind fertig
30.12.2008 Arbeiten an dem  Zugtriebwagen 
28.12.2008  Glühweinfahrt 
22.-26.12.2008 Fertigstellung Drehgelenk, Schienenräumer, Lagerbockhalter für Zwischenwelle und anderer Kleinteile am  Zugtriebwagen 
12.-14.12.2008 Bau des Läufers und anderer Teile für den Zugtriebwagen 
06.12.2008 Einbau der Getriebeeinheit und deren Bedienelemente in die Zugtriebwagen
02.12.2008 Fortschritt im Getriebebau für die Draisine 
30.11.2008 Die E-Anlage der Ns2f 248754 wurde fertiggestellt
27.11.2008 Anpassen der Getriebe für die Draisine 
21.11.2008 Neue Bilder in der Galerie und Beginn mit dem Umbau der Draisine 
15.11.2008 Erfolgreicher Loktausch Abgabe der Ns2f 48431 und Transport der Ns2f 248754 von der Feldbahn-Guben zur Parkeisenbahn Lutzketal
10.11.2008 Lückenschluss an der 500mm Strecke und update des Gleisplanes
09.11.2008 Gleisbauarbeiten zusammen mit Frank Engel und Matthias Brauer an der 500mm Strecke
02.11.2008 Weiche zusammengebaut und eingebaut in die 500mm Strecke, Kopfdichtung an der grauen Ns 1 getauscht und Probefahrt gemacht
30.10.2008 Gleisbau  500mm Strecke
26.10.2008 Vorbereitung der Trasse für die 500mm Schleife und überarbeitung des Gleisplanes
24.10.2008 Der  Rüstwagen ist auf dem Fahrgestell montiert und lackiert.
18.10.2008 Beginn mit dem Umbau der Rungenlore zum  Rüstwagen für das Gleisbauwerkzeug
16.10.2008 Umspuren des  1,00m³ Kippers auf 600mm und anschlieende Probefahrt mit allen drei 1 Kubikern
13.10.2008 Einige alte Fotos eingescannt und online gestellt vom Transport der  Unios, Fotos vom Material aus Reitzenhain, Bild von zerlegtem und defektem Gegenkolbenmotor
09.10.2008 Ein Bild von einer Dieselameise M21 mit Drehleiter eingescannt und eingefügt
01.10.2008 Überarbeitung der Karte vom Gelände des  Fördervereins 
30.09.2008 Motortausch bei  Ns2f 248754 
28.09.2008  Dieselameise M21 
21.09.2008 Neuer  Eigenbautraktor mit Junkersgegenkolbenmotor online
17.09.2008 Überarbeitung der Bildergalerie vom  Förderverein
13.09.2008 Fertigstellung zweier Bahnübergänge in der  Wagenburg
06.09.2008 Anbau einer Glocke an die grauen Ns1
30.-31.08.2008 Lackierung des Rahmens, der Achsen und anderer Kleinteile der Dieselameise
23.08.2008 Video von der Ns1 247210 online
16.08.2008 Komplettierung der grauen Ns1 mit dem Brems.- und Fahrtrichtungsgestänge, Ketten, Getriebe und Fahrstufensteuerung
13.08.2008 Endlich der erste Probelauf der  grauen Ns1 
10.08.2008 Restauration eines Luftfilter´s für die Deutz OME 117f
03.08.2008 Bild von der  Sitzlore des Vereins online gestellt.
21.06.2008 Fahrzeugliste der  Feldbahnloren überarbeitet
01.08.2008 Aufarbeitung der  500mm Plattenlore, und Umspuren des 1m³ Kippers auf 600mm und Einachsen des  gebremsten Untergestellts
15.06.2008 Erfolgreiche Teilnahme an der  Brandenburger Landpartie und gleichzeitige Präsentation der Personenlore durch den Verein in der Wagenburg
07.06.2008 Umbau eines  Kettcars für die Schiene
06.06.2008 Gleisbau  500mm Strecke
24.05.2008 Fertigstellung der 500mm / 600mm  Kreuzung
17.05.2008 Arbeitseinsatz in der  Wagenburg weitere 85m Gleis fertig gestellt

06.05.2008

Probefahrt mit der  Ns2f 248754 erfolgreich absolviert.
01.05.2008 Bau neuer Weichenstellhebel für die  500mm Spurweite
01.05.2008 Männertagsfahrt mit der Feldbahn
27.04.2008 Arbeitseinsatz in der Wagenburg
26.04.2008 Besuch bei der Feldbahnbrigade Reichenbach
19.04.2008 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, Herstellen des Gleisbettes auf 100m Länge
16.04.2008 Ne Bilder: Ns2f 2eu48754UNIO LD45 und  Bildergalerie 2005
17.04.2008 Bilder zur Fremdstarteinrichtung
16.04.2008 Neue Bilder: Ns2f 248754UNIO LD45 und  Bildergalerie 2005
13.04.2008 Erfolgreicher Probelauf des Motors der Ns2f 248754
09.04.2008 Die Rückwand der Ns2 17122 ist lackiert und montiert
05.04.2008 Die Rückwand der Ns2 17122 ist fertig und grundiert, an der Ns2f 248754 wurde weiter gebaut
22.03.2008 Umbau einer Lore zum Plattenwagen Plattenwagen
22.03.2008 Ein Arbeitseinsatz mit Gleisbau in der Wagenburg für den Förderverein
21.03.2008 Grundierung des Rahmens der Ns2f
16.03.2008 Weiterbau der Rückwand von der Ns2 17122
09.02.2008 Werbeschild aufgestellt, dafür wurde die 0,75m³ Lore umgebaut
02- 03.02.2008 Arbeitseinsatz in der  Wagenburg , Schwellen wurden geschnitten
16.01.2008 Update: Mini- Chopper
09.01.2008 Ergänzung der 600mm Lokseiten um Typenschilder
03.01.2008 Update Deutz 33534Ns2 17122
29.12.2007 Glühweinfahrt auf der Feldbahn Guben auf der Feldbahn Guben
26.12.2007 Vier neue Lagerabdeckungen, ein Deckel für den Sandkasten, Ein Deckel für das Luftfilterloch im Gehäuse und die Lackierung der Teile und der Rückwand der Deutz OME 117f
22.12.2007 Update: Mini- Chopper
20.12.2007 Umgestaltung der Galerie  Seite
15.12.2007 Arbeiten an der  Sitzlore für den Verein
07.12.2007 Komplettierung der Deutz OME 117f  mit Rückwand, Sandkasten, Sitz, den Seitenklappen usw.
06.12.2007 Gängigmachen der Klappen am Futterwagen
04.12.2007 Update: Video von der Deutz OME 117f  eingestellt
02.12.2007 Update: Mini- Chopper
21.11.2007 Update: Videos von der Ns2f  eingestellt
29.11.2007 Erneuerung des Bodens und der Schmiernippel vom Plattenwagen
21.11.2007 Update: Simson SR2
17- 18.11.2007 Kleiner Abreitseinsatz in der Wagenburg , 30m Gleis wurden verlegt.
11.11.2007 Erweiterung des Unterstandes der 600mm Personenwagen um 4m für zwei weitere Wagen
10.11.2007 Ausgiebige Probefahrt mit der  Deutz OME117f
25.10.2007 Bilder vom Rollout der Woltersdorfer Ns2f
21.10.2007 Update: Deutz OME117f, Sitzlore vom Förderverein, Ns2f Lackierung, Drehschiebe 600mm
05.10.2007 Erfolgreicher Probelauf der Deutz OME117f
30.09.2007 Drehwerk eines Baggers bekommen, daraus soll eine 600mm Drehscheibe mit d=1,80m werden
21.09.2007 Begonnen die Ns2f für die Lackierung vorzubereiten
01.09.2007 Arbeitseinsatz in der Wagenburg,24m neues Gleis wurden verlegt und für weiter 60m der Unterbau hergestellt.
30.07.2007 Der Auspuff der Deutz OME 117f ist fertig.
29.07.2007 Die Frontscheibe der Unio Ldi 45wurde endlich eingesetzt.
16.07.2007 Neue Seite für die Wagen vom Fördervereinsind online
08.07.2007 Die Hydraulikpumpe mit Flansch und Kupplungen für die LKM Ns2wurde beschaft.
06-07.07.2007 Einbau des Motors mit Motorträger ind die Deutz OME 117f
04.07.2007 Kleine Rundfahrt mit ein paar Ferienkinder Wagenburg
19.06.2007 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, Zwei Schienen wurden zwischen Gerade und Kurve eingepasst nun ist sie weider befahrbar
17.06.2007 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, mit Frank Engel wurde das Motoröl an der Ns2f 48431 gewechselt und Schienen gebogen.
16.06.2007 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, die Kurve wird weitergebaut und verschraubt.
19.05.2007 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, die neu gebogenen Schienen wurden in der Kurve wieder eingebaut.
13.05.2007 Der Austausch Motor wird für den Einbau in dieDeutz OME117fvorbereitet. Anpassungsarbeiten am Rahmen
12.05.2007 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, dank der fleissigen Helfer wurde 120m Gleis zurück gebaut und nach erneuerung des Unterbaus wieder damit begonnen die Gleise neu zu verlegen, gleichzeitig wurden 150m Schiene mit der Gleisbiegemaschine vorgebogen und etliche der Normalspurschwellen wurden halbiert.
11.05.2007 Es wurden eine Lehre für Gleisradien und ein kleiner Wagen für Kleineisen gebaut, beide sollen beim nächsten Arbeitseinsatz die Gleisarbeiten erleichtern
06.05.2007 In Berlin beim "Felbahnprojekt 500" wurde die Gleisbiegemaschine ausgeliehen um für den Förderverein Schienen vo zu biegen
31.04.2007 Der belgische Moës zweitakt Dieselmotor wurde zerlegt und gereinigt um ihn auf die Deutz OME117f zubauen. Die Kühlung und die Schwungmasse werden umgebaut
29.04.2007 Die OME117f Nr. 19801 wurde demontiert und die Schwungmasse für den Austauschmotor vorbereitet
Feb.- April 2007 Einbinden der Weichen und Stellhebel, Biegen und verlegen der Gleise vor und neben dem Lokschuppen, Mit Kaltanstrich behandeln der Metallschwellen und Kleinteile, Pflastern der Fahrbahn mit Kleinpflaster, Wiederherstellen des Umfeldes um die Baustelle, Anpassen der Lokschuppentore und Kleinarbeiten, Das Ergebniss
09.02.2007 Einbau der zwei Weichen vor dem Lokschuppen
03.02.2007 Wir haben begonnen die Bahnübergänge die vor dem Lokschuppen lagen, zurückzubauen und den Unterbau einzubringen. Die Übergänge sollen gepflastert werden und die Gleise werden gleichzeitig aufgearbeitet.
13.01.2007 Wechseln der Federn an der UNIO mit anschlieender Ausfahrt mit beiden Fahrzeugen
12.01.2007 Einbau der Seitenklappen der UNIO
06.01.2007 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, die letzten Normalspurschwellen wurden ihrer Eisen entledigt und kleinere Aufräumarbeiten
03.01.2007 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, es wurde mit dem Auspflastern des Lokschuppens begonnen
30.12.2006 Zum Jahresabschluss wurde bei der Feldbahn-Guben auch in diesem Jahr wieder zur Glühweinfahrt eingeladen
28.12.2006 Arbeitseinsatz in der Wagenburg, Einbau der eletrischen Anlage und Schrauben an Normalspurschwellen entfernen
23.12.2006 Die Bauarbeiten am neuen Gleises sind beendet.
19.12.2006 Baufortschritt beim Gleisbau, Verlegen der Schwellen und Fertigstellung des Innengleises
16.12.2006 Baubeginn für die Erneuerung des Gleises links am Lokschuppen
10.12.2006 Neue Bilder der Deutz OME117f Nr.17098, Anbau der neuen Bhf-Uhr
12.10.2006 Neuzugang der Deutz OME117f Nr.17098
11.10.2006 Einbau von gesponsorten Batterien in die UNIO und kleine Reparatur an der Batterieanlage der Ns2f vom Förderverein
31.07.2006 Update der Galerie
01.07.2006  Arbeitseinsatz beim Förderverein, im Schuppen wurde am Innenausbau gearbeitet und die Aussenanlagen wurden nach den letzten Arbeiten wieder hergerichtet
18.06.2006  Update der Bilder von den 500mm Kipploren, dem Schwerlastwagenund der Brunhilde
11.06.2006  Feldbahnvorführung zur 12. Brandenburger Landpartie in der Wagenburg durch den Förderverein
10.06.2006  Feierlichkeiten zu 10Jahren Betrieb auf der Feldbahn-Guben, Probefahrt der 500mm Bahn und kleine Fahrt beim Förderverein
03.06.2006  Kleiner Arbeitseinsatz, Aufräumen des Lagerplatzes
03.06.2006  Transport der grossen Kipper zur Anlage des Fördervereines
21.05.2006  Grosse Durchsicht der Technik an der Ns1b 260190
12.05.2006  Grosse Durchsicht am Motor der Bunhilde
07.05.2006  Fertigstellung der Dreiwegweiche
30.04.2006  Die Saison bei der Feldbahn Guben wurde erfolgreich eröffnet
29.04.2006  Von der Feldbahn Woltersdorf kam heute eine Ns2f als Dauerleihgabe auf die Anlage des Fördervereins.
16.04.2006  Arbeitseinsatz beim Förderverein, Umbau des Lokschuppens begonnen, Neubau eines Abstellgleises
11.04.2006  Heute ist der Austauschmotor für die Deutz OME117f eingetroffen und wurde begutachtet
10.04.2006  Umbau einer Linksweiche zu einer Dreiwegweiche begonnen
09.04.2006  Update der Gleisbaugalerie, der Bildergalerie. Kleiner Arbeitseinsatz in der Wagenburg
07.04.2006  Gleisanbau hinterm Komposthaufen
01.04.2006  Die Langholzloren wurden umgebaut, die Rungen sind jetzt klappbar und die Achsen wurden bei der Lore mit Bremse umgebohrt und die ersten Vorbereitungen für den Einbau einer Eigenbau-Feststellbremse getroffen. Kleine Arbeiten zwischen und neben den Gleisen.
26.03.2006  Die Bremsanlage der Ns2 17122 wurde komplettiert, die Seitenklappen samt Haubenhalter wurden angebaut
19.03.2006  Update der Modellseite und der OME117f Seite; Umbau der Auspuffanlage an der LKM Ns1 damit die Seitenklappen wieder montiert werden k önnen
12.03.2006  In die Ns2 17122 wurde eine Edelstahl Auspuffanlage eingebaut.
24.02.2006  Der Motor wurde in die Ns2 17122 eingebaut und die Aufbauten wieder montiert.
21.02.2006  Ein komplettes Update der Fahrzeugdaten
11.02.2006  Die Aufbauten für die Ns2 17122 wurden montiert.
04.02.2006  Anprobe der neuen Spritzwand an das Bedienpult, und Einbau der Armaturen und Schilder. Außerdem wurde die Wasserpumpe heut mit der neu gefertigten Welle bestück und ist somit wieder betriebsfähig. Auch finden die Bauarbeiten am Anbau an das Carport langsam ihr Ende
01.02.2006  Die Beschilderung für Ns2 wurde überarbeitet und ist bis auf zwei große Typenschilder komplett und orginal vorhanden.
31.01.2006  Die Spritzwand für Ns2 17122neu angefertigt und wie das Orginal alles genietet.
13.01.2006  Teile für Ns2 17122 vom Sandstrahlen gekommen
15.01.2006  Dieselmotor 2 NVD 14,5/12 SRW regeneriert und fertig zum Einbau.
19.01.2006  Neue Spritzwand für Ns2 17122 angefertigt
22.10.2005  Die Arbeiten an der UNIO-1493 sind fast abgeschlossen.
13.08.2005  Begonnen die UNIO-1493 für die Lackierung vorzubereiten.
10.07.2005  Fertigstellung des Kesselwagens mit Pumpe
01.06.2005  Umbau der Draisine auf Vierradantrieb
12.05.2005  Wagenburg: mit der Schraubmaschine begonnen die Normalspurschwellen von Kleineisen zu befreien
05.-06.05.2005  Arbeitseinsatz in der Wagenburg. Fertigstellung des 1. Bauabschnittes
23.04.2005  UNIO-1493 Probefahrt absolviert.